Die nichterzählte Geschichte

Normalerweise gehen Geschichten so an. Es war einmal…

Doch heute will ich einmal anders anfangen.

Vor …

Halt!

Über was will ich eigentlich berichten, erzählen.

Mal überlegen.

penguins-1051324_960_720

Ach ja. Wie wär’s mit Pinguine?

Na schön.

Vor einiger Zeit eilten zwei Pinguine durch die Wüste. Es war sehr heiß, also mussten sie sich schnell bewegen damit es ihnen etwas kühler wurde. Als sie so durch die sonnendurchglühte Wüste liefen, fiel ihnen auf dass etwas falsch war. Ganz und gar falsch. Sie kamen aber nicht darauf und rätselten hin und her.

” Wir zwei beide in der Wüste, flink wie Speedy Gonzales? Mhm!?” besprachen sich die beiden Pinguine.

Die Geschichte kann nicht so anfangen. Pinguine leben nicht in der Wüste.

Wo dann?

Am Südpol.

Noch einmal.

Vor einiger Zeit eilten zwei Pinguine durch die Polarzone. Ihnen war eisigkalt und sie froren erbärmlich. Damit es ihnen ein bisschen warm wurde flitzten sie von Eisberg zu Eisberg. So schnell waren sie unterwegs dass man nur die Eiswolke hinter ihnen sah. Aber ihnen war nicht ganz wohl in der Haut. Sie sahen auf ihre Füße.

” Wie geht denn das? Mit diesen Tretern so schnell? Mhm!?” schüttelten die zwei verwundert Ihre Köpfe”

Das liest sich jetzt aber doof. Nicht wie man es sich so vorstellt. Richtig, die Pinguine im Zoo watschelten nur. Schön langsam und behäbig. Irgendwie lustig. Aber wenn sie sich nicht bewegten, wie soll ihnen dann warm werden?

Von vorn.

Vor einiger Zeit standen zwei Pinguine auf der Eisfläche und froren entsetzlich. Ihnen war so kalt, dass ihnen die Zähne klapperten, und sie von einem Fuß auf den anderen stiegen.

” Warum frieren wir eigentlich? Den Eisbären macht doch das auch nicht aus? Mhm!?” raunten sich zu obwohl sie Eisbären überhaupt nicht kannten.

Schon recht. Alles klar. Pinguine sind nicht schnell, also frieren sie am Südpol. Wenn es dort so kalt ist. Wo müssen sie dann hin?

Richtig! Zurück in die Wüste.

Na endlich. Das war der zündende Gedanke.

Vor einiger Zeit standen zwei Pinguine in der Sonnenwüste und litten unter der großen Hitze. Kein Schatten weit und breit. Und da sie nur watscheln konnten, hatten sie keine Chance, die Wüste jemals zu verlassen.

” Mhm. Schon wieder in der Wüste. Viel zu heiß für uns. Wir müssen etwas unternehmen. “Vereinbarten sie sich. “ Der Schreiber hat doch keine Ahnung”

Hey du ! ” Riefen sie aus dem Blatt Papier heraus.

“Hey. Höre doch mal zu”

” Wer ich ? ” Ich drehte mich um, konnte aber keinen erkennen

” Ja, Ja du. Der die ganze Zeit diesen Quatsch erzählt.” Erscholl es von neuem und ich erkannte, dass es von meinem Blatt Papier kam.

” Aber, .. Aber, wie geht denn das. Ich erzähle von euch. Ich denke mich euch aus. Wie könnt ihr dann mit mir reden? Das gibt es gar nicht.” Begann Ich diese verrückte Kommunikation.

” Wenn es das nicht geben würde, könnten wir nicht mit dir reden. Da wir aber mit dir reden gibt es das auch. Ist doch logisch, oder?

Wenn Erzähler nicht wissen, was richtig ist, passiert so etwas.” Wurde mir logisch aber etwas arrogant erklärt.

” Nicht richtig ist!? “ protestierte ich. Denn Ich hatte die Situation schnell akzeptiert. “Ich finde schon, dass alles richtig ist. Pinguine leben in der Wüste und … ” aber sie unterbrachen mich.

” Wüste schon, aber in der Eiswüste. Am Südpol. Dort wo es richtig kalt.” Wurde mir erklärt,

” Nein, das kann nicht sein. ­Ihr könnt gar nicht richtig laufen. Ihr würdet erfrieren. “Das war doch mal ein nachvollziehbares Argument.

” Aber dafür haben wir doch unser dickes Fell und unsere Fettschicht. Hier ist es viel zu heiß für uns. Aber dort gerade richtig.” Wurde ich berichtigt.

“Jetzt verstehe ich das. ‘ Ich lerne schnell. Aber etwas anderes passte nicht. So fuhr Ich fort “Sagt mir doch nur schnell, was das für komische Dinger an eurer Seite sind?”

” Komische Dinger? “ erwiderten sie. Hätten sie Augenbrauen, wären die jetzt sicherlich hochgezogen.

Ach, du meinst unsere Flügel. Das sind unsere Flügel.”

” Jetzt ist mir alles klar. Flügel. Aha

Probieren wir es nochmal.”

Vor einiger Zeit flogen zwei Pinguine über die Eiswüste der Polarzone und betrachteten die Eisberge unter sich. Sie waren froh denn endlich…

” Stopp. Hör sofort auf mit diesem Unsinn.” Schrien sie mir scheinbar entgegen. Erschrocken antwortete ich.

“ Was ist denn jetzt schon wieder los. Was passt euch jetzt nicht.”

” Wir können nicht fliegen.” Wurde mir lapidar geantwortet.

” Aber ihr habt gesagt, ihr habt Flügel. Folglich seid ihr Vögel. Und Vögel können fliegen.” Meine schlüssige und logische Beweiskette,

” Andere Vögel schon. Aber wir sind Pinguine. Wir können nicht in der Luft fliegen. Wir fliegen quasi unter Wasser.” Wurde mir entgegnet. Und wieder mit vorlauten Worten.

” Jetzt habt ihr euch verraten.” Setzte ich an. “Ihr habt gesagt ihr lebt in der Eiswüste. Und in einer Wüste gibt es kein Wasser. Und noch was. In der Wüste gibt es kein Essen. Woher dann eure Fettschicht?

Ich glaube ich erzähle euch lieber in ein Gebirge herein. Lasst mich mal überlegen.”

” Erzähler, willst du dich denn wirklich blamieren und uns obendrein. Pinguine leben nicht im Gebirge. Wir sind doch keine Gamsen. Höchstens stehen wir auf einem Eisberg.” Belehrten sie mich schon wieder.

” Und wie wollt ihr euer Wasser und Essen erklären? Das gibt es in den Bergen und nicht in der Wüste” blieb ich sachlich.

” Wo wir leben, und du uns jetzt auch hoffentlich hinschreibst, ist das Meer gefroren. Aber nur die obere Schicht. Darauf schwimmt das Eis. Und am Rand dieser großen Eisfläche ist der Übergang zum offenen Meer. Dort können wir schwimmen und Fische jagen. Auch wenn wir am Land etwas tapsig erscheinen, bewegen wir uns unter Wasser ganz geschickt. Das sieht nicht aus wie schwimmen sondern wie fliegen. Darum fangen wir auch so viele Fische, werden richtig fett und brauchen nicht zu frieren. Und wenn es mit der Kälte gar zu arg wird, stellen wir und dicht an dicht, kuscheln miteinander und wärmen uns gegenseitig.

Deshalb wollen wir hier leben, nur hier und nirgends anders.

Hast du uns jetzt verstanden.” Erläuterten sie mir jetzt.

Jetzt habe ich alles kapiert. Die beste Geschichte über Pinguine, die jemals geschrieben wurde, kann jetzt losgehen.

Also.

Vor langer Zeit standen zwei Pinguine am Rande der großen Eiswüste und betrachteten das Meer. Sie hatten heute schon gejagt und ihnen war wohl im Bauch. Auch die Sonne hatte ein Einsehen und wärmte die zwei Freunde. Ihnen ging es gut und sie wollten um keinen Preis mit jemanden tauschen.

Doch da. In der Ferne hörten sie ein Geräusch das sie nicht kannten. Ein eigenartiges Brummen erfüllte Ihre Welt. Die Luft schien zu zittern und zu vibrieren. Alle Tiere erstarrten und lauschten nur diesem Klang. Immer näher kam dieser Ton. Eine Bedrohung für die kleine  Kolonie der Pinguine?

Unsere beiden Freunde waren zu allem bereit. Sie stellten sich der…..

” Hallo! ” vernahm ich und dachte “nicht schon wieder “

” Was ist denn jetzt schon wieder los? Ich wollte die Geschichte doch nur spannend machen. ” Sprach Ich zu ihnen.

” Wir waren das doch gar nicht. Erzähl weiter.” Bemerkten sie

” Ihr wart das nicht. Wer hat dann gerufen? ”

” Kommst du! Das Essen steht auf dem Tisch. Es wird schon kalt, und die Kinder warten.”

” Ich komme sofort. Muss nur noch abschalten.

Und so blieb die beste Geschichte aller Zeiten über Pinguine ungeschrieben.

Bis wann?

Leave a Comment